JUNi-Consult

JUN.i-Consult ist die Lifestyle- und Unternehmensberatung von JUN.i Institut für Jagd Umwelt und Naturschutz GmbH

Allgemein

Gendersprache, der Milchmann und die Eierfrau

Wir berichten aus der letzten Sitzung des Bundestages

Berlin, 29.02.2021 (dpa)

Auch unsere Politiker*innen hören neuerdings auf den Rat von Polizist*innen und Fachjournalist*innen sowie Sprecher*innen der Justizverwaltung.

Denn jetzt wird den Straftäter*innen endgültig der Kampf angesagt. Die Bürger*innen haben es satt, an Leib und Gut von Einbrecher*innen, Betrüger*innen, Wirtschaftsstraftäter*innen, ja sogar Kartentrickser*innen und Umweltsünder*innen geschädigt zu werden.

Denn das trifft ja alle – die Pfarrer*innen, sogar Vikar*innen und Bischöf*innen (merkwürdige Ausnahme: DER Papst!). Es trifft Verkäufer*innen von Fleisch- und Wurstwaren ebenso wie Verbraucher*innen von Kölnisch Wasser oder Käufer*innen von Kernseife oder Kondomen, es trifft Straßenfeger*innen, Dichter*innen und Liebesdiener*innen, Tierpfleger*innen und Fallschirmspringer*innen.

Mit anderen Worten: Jeden von uns, und jede auch!

Dem schieben unsere Politiker*innen jetzt einen Riegel vor und sagen Verbrecher*innen und sonstigen Bösewicht*innen (geht das? Bösewichtinnen?) den Kampf an!

So wird die schöne deutsche Sprache zunehmend versaut – als ob wir keine anderen Sorgen hätten. Da sind die Ausnahmen richtig wohltuend, wenn auch selten, als da sind:

Der Papst

Die Bundeskanzlerin

Und eben die Widersprüche in sich, nämlich

Der Milchmann und

Die Eierfrau!

Ihr sprachlich zunehmend verwirrter

Dr. Wolfgang Lipps